Bedarfsplanung für Feuerwehren

Bedarfsplanung mit der BBS: Nachhaltige Konzepte für Ihre Feuerwehr

Wir sind Experten für die Bedarfsplanung von Feuerwehren und legen großen Wert auf eine nachhaltige, belastbare und kompetente Planung, um die bestmögliche Struktur für Ihre Feuerwehr zu erzielen. Unsere umfassende Bedarfsplanung bildet die Grundlage für eine zielgerichtete und nachhaltige Entwicklung Ihrer Feuerwehr, die den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist.

Vertrauen Sie auf unsere Expertise und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Bedarfsplanung für Feuerwehren.

Erfahrung und Kompetenz in der Bedarfsplanung

Wir verfügen über langjährige Erfahrung als Zugführer im aktiven Einsatzdienst einer Berufsfeuerwehr sowie als sachverständige Ingenieure und kombinieren praktische Erfahrung mit modernsten Analysemethoden. Dabei bewerten wir zuverlässig moderne Anforderungen wie Populationsentwicklungen, städtebaulichen Wandel oder industrielle Gefahrenpotentiale und leiten hieraus eine ideale Struktur für Ihre Feuerwehr ab.

Unser Antrieb ist es, eine umfassende und zukunftsorientierte Bedarfsplanung für Ihre Feuerwehr zu erstellen.

Risikobewertung und IST-Aufnahme

Eine eingehende Bewertung der vorhandenen Risiken ist für uns ebenso selbstverständlich wie die umfassende IST-Aufnahme und die Analyse der aktuell bestehenden Strukturen Ihrer Feuerwehr. Wir identifizieren Schwachstellen und Potenziale, um gezielte Maßnahmen zur Verbesserung und Anpassung der Feuerwehrstrukturen zu entwickeln.

Innovative Datenaufbereitung Ihrer Bedarfsplanung

Wir machen mehr aus Ihren Daten: Weit über die reine Auswertung Ihrer Daten hinaus liegt unsere Stärke in deren Verarbeitung zu innovativ aufbereiteten Erkenntnissen. Auf diese Weise bieten wir Ihnen mehr als nur Übersichten und Tabellen, sondern tiefgreifende Einsichten in die Strukturen Ihrer Feuerwehr, von denen Sie profitieren werden.

Bedarfsplanung für Feuerwehren
Bedarfsplanung Feuerwehr

Bedarfsplanung – Individuelle und bedarfsgerechte Lösungen

Unsere Bedarfsplanung basiert auf den individuellen Anforderungen und Gegebenheiten Ihrer Feuerwehr. Wir analysieren die vorhandenen Gefährdungen und Ressourcen und entwickeln auf dieser Grundlage ein maßgeschneidertes Konzept, das den aktuellen und zukünftigen Anforderungen Ihrer Feuerwehr gerecht wird.

Ausführliche Personalbetrachtung

Erhalten Sie ein breites Spektrum an Auswertungen zu Ihrer aktuellen Personalstruktur. Wir erstellen Ihnen detaillierte Betrachtungen der Altersstruktur, der Verfügbarkeit, der Qualifikationen und weiterer Aspekte Ihres Personals.

Datenerhebung Feuerwehr
Bequeme Online-Datenerhebung

Mit unserem webbasierten Erhebungsbogen-online (EBO) erfassen Sie schnell und einfach alle relevanten Daten zu den Standorten, der Ausstattung und dem Personal Ihrer Feuerwehr. Delegieren Sie die Erfassung auf Wunsch an einzelne Standortverantwortliche und verteilen Sie die Arbeit so auf mehrere Schultern.

Abdeckungsanalyse GIS Feuerwehr
GIS-gestützte Abdeckungsanalysen

Wir verzichten auf gefahrenträchtige Realbefahrungen und simulieren die Abdeckung Ihrer Standorte mit modernster GIS-Technologie.

Gefährdungsanalyse für Feuerwehren
Fundierte Gefährdungsanalyse

Die Erfassung der relevanten Objekte erfolgt einfach und bequem über die Objektdatenbank-online (ODO), eine Online-Kartenanwendung, mit der Sie detaillierte Übersichten zum Gefährdungspotenzial in Ihrem Gemeindegebiet erhalten.