Standortanalyse für Feuerwehren

Optimale Infrastruktur für Ihre Feuerwehren durch die BBS

Der Wahl des Standortes für ein Feuerwehrhaus kommt eine große Bedeutung im Hinblick auf eine möglichst effiziente Abdeckung des Versorgungsgebietes zu.

Mit Erfahrung im Bereich der Infrastruktur für Feuerwehren verstehen wir die Bedeutung einer optimalen Standortwahl für Feuerwehrhäuser und bieten daher eine umfassende Standortanalyse an. Diese Analyse ermöglicht eine effiziente Einsatzplanung und trägt zur Sicherheit der Bevölkerung bei. Im Folgenden erfahren Sie, welche Leistungen wir im Rahmen einer Standortanalyse bieten.

GIS-gestützte Standortanalyse für Feuerwehren

Mithilfe eines Geo-Informationssystems (GIS) ermitteln wir für Sie den optimalen Standort für Ihr Feuerwehrhaus. Hierbei führen wir eine eingehende Analyse der Topographie und des Straßennetzes durch, um die bestmöglichen Ausrück- und Eintreffzeiten und somit eine effiziente Einsatzplanung zu erreichen.

Abdeckungsanalyse GIS Feuerwehr

Abdeckungsanalysen und Simulationen

Zur Simulierung von Gebietsabdeckungen setzen wir modernste GIS-Technologie ein und können so auf gefahrenträchtige Realbefahrungen verzichten. Dadurch erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse zur Restrukturierung des Versorgungsgebiets und Bewertung vorhandener Standorte hinsichtlich ihrer Abdeckung und möglicher Eintreffzeiten. Entscheidungen zur Standortoptimierung können so auf einer soliden Datenbasis getroffen werden.

Bequeme Online-Datenerhebung

Unser webbasierter Erhebungsbogen-Online (EBO) ermöglicht Ihnen eine schnelle und einfache Erfassung aller relevanten Daten zu Standorten, Ausstattung und Personal. Durch beliebig viele passwortgeschützte Berechtigungen lässt sich der Aufwand vom Gemeindebrandmeister bis zum einfachen Feuerwehrmitglied auf möglichst viele Schultern verteilen und so deutlich reduzieren.

Auch unsere webbasierte Objektdatenbank-Online (ODO) macht die Erfassung der Gefährdung zum Kinderspiel. Die relevanten Objekte werden einfach per Klick in einer Karte eingetragen, entweder bequem am PC-Arbeitsplatz oder mobil per Smartphone direkt vor dem Objekt.

Datenerhebung Feuerwehr