Verfügbarkeitsanalyse für Feuerwehren

Optimierung der Personalsituation Ihrer Feuerwehr

Eine optimale Verfügbarkeit der Einsatzkräfte ist die elementarste Voraussetzung für die Schlagkraft einer Freiwilligen Feuerwehr. Mit unserer umfassenden Verfügbarkeitsanalyse schaffen Sie die Grundlage für eine erfolgreiche Personalentwicklung Ihrer Feuerwehr. Dabei beleuchten wir Stärken und Schwächen Ihrer Mannschaft und zeigen Ihnen so Wege zur Optimierung auf.

Umfassende IST-Aufnahme

Eine detaillierte Erhebung der Personaldaten ist die Grundlage unserer Analysen, die wir bei Bedarf auch mit der Leitstellen- und Einsatzdokumentation abgleichen. Mithilfe unseres Erhebungsbogen-Online (EBO) erfassen wir alle relevanten Angaben zu Ihren Einsatzkräften und berücksichtigen dabei auch die individuelle Wohn- und Arbeitssituation sowie den persönlichen Qualifikationsstand.

So erhalten wir über den gesamten Wochenverlauf einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation Ihrer Einsatzkräfte.

Verfügbarkeitsanalyse Feuerwehr

Ausführliche Personalbetrachtung

Wie viele Einsatzkräfte sind wann verfügbar? Wer hält sich wann wo auf? Wer kann wie schnell am Feuerwehrhaus sein? Spielt der Arbeitgeber mit? Gibt es private Hinderungsgründe? Und wer bringt welche Qualifikationen mit in den Einsatz?

Aus der Beantwortung dieser Fragen destillieren wir ein breites und aussagekräftiges Spektrum an Auswertungen zu Ihrer aktuellen Personalstruktur.

Innovative Personalanalysen

Wir machen mehr aus Ihren Daten: unsere Erkenntnisse über Altersstruktur und erwartbare Personalabgänge, Verfügbarkeiten und Anrückzeiten sowie Qualifikationsverteilung und mögliche Funktionsbesetzung analysieren wir mittels innovativer Algorithmen und bereiten sie zu anschaulichen Grafiken auf. So identifizieren wir eventuelle Schwachstellen in der Personalstruktur und zeigen Ihnen mögliche Ansätze zu deren Behebung auf.

Bedarfsplanung für Feuerwehren
Datenerhebung Feuerwehr

Bequeme Online-Datenerhebung

Unser webbasierter Erhebungsbogen-Online (EBO) ermöglicht Ihnen eine schnelle und einfache Erfassung aller relevanten Daten zu Standorten, Ausstattung und Personal. Durch beliebig viele passwortgeschützte Berechtigungen lässt sich der Aufwand vom Gemeindebrandmeister bis zum einfachen Feuerwehrmitglied auf möglichst viele Schultern verteilen und so deutlich reduzieren.

Datensicherheit und Datenschutz

Der Schutz Ihrer Daten ist für uns obligatorisch. Standardmäßig schließen wird hierzu eine Datenschutzvereinbarung mit Ihnen und schützen Ihre Daten wirksam vor dem Zugriff durch Dritte. Die Schulung unserer Mitarbeiter im Umgang mit sensiblen Daten versteht sich dabei von selbst. So sind Ihre Daten in sicheren Händen!